Inhalt:

  • Am 25.September ist Tag der Zahngesundheit
  • Zahnpflege von Anfang an
  • Kindergartenkinder
  • Eintritt ins Schulalter
  • Kontrollen
  • Ernährung
  • Teamwork

Am 25. September 2022 ist Tag der Zahngesundheit.

Der diesjährige Tag der Zahngesundheit steht unter dem Motto: „Gesund beginnt im Mund – in Kita und Schule“.
Hier steht die Gruppenprophylaxe in den Kindergärten und Schulen im Fokus – ein wichtiges Standbein für die Vorsorge von Zahnkrankheiten.

In meiner Zahnarztpraxis in Düsseldorf führe ich im Rahmen der Individualprophylaxe Ihre Kinder spielerisch an das Thema Zähne, Zähneputzen, zahngesunde Ernährung heran. Altersgerecht erkläre ich ihnen, wie sie ihre Zähne richtig putzen können und was beim Essen gesund für die Zähne ist.

Zahnpflege von Anfang an

Kinder ab dem 6. Lebensmonat, wenn bei ihnen der erste Zahn durchbricht, sollten behutsam und Schritt für Schritt an ihre Zahnpflege herangeführt werden. Bringen Sie Ihr Baby mit in die Zahnarztpraxis, wenn Sie Ihren eigenen Termin bei mir haben.
Ihr Kind kann sich an die Räumlichkeiten, das Team und die Praxisatmosphäre gewöhnen. Die Zahnpflege kann mit einer Babyzahnbürste und altersgerechter Zahnpasta starten. Dazu berate ich Sie gerne ausführlich.

Kindergartenkinder

Die individuelle zahnärztliche Vorsorge bei Kindern ist mir sehr wichtig. Im Zuge der halbjährlichen Kontrollen werden die Zähne angefärbt und damit gezeigt, an welchen Stellen noch besser geputzt werden kann. Mit einer professionellen Zahnreinigung für Kinder wird alles wieder blitzsauber und Ihr Kind freut sich riesig über die strahlend weißen Zähne nach der Reinigung.

Das Zähneputzen übt Ihr Kind gemeinsam mit uns vor dem Spiegel ein, dafür bringt es seine eigene Zahnbürste mit. Wir wiederholen dies, damit die Zahnputztechnik „in Fleisch und Blut übergeht“.
Alles läuft spielerisch und entspannt ab. Der Termin dauert etwa eine halbe Stunde. Zur Belohnung darf Ihr Kind sich etwas aus der „Schatzkiste“ mit nach Hause nehmen.

Kinder spielerisch ans Zähneputzen heranführen, mit viel Spaß. Das erleichtert den Weg zu einer lebenslangen Zahngesundheit!

Eintritt ins Schulalter

Ab dem 6. Lebensjahr erhält Ihr Kind ein zahnärztliches Bonusheft, ähnlich wie bei erwachsenen Patienten.
Altersgerecht vermittle ich Ihrem Kind in der Praxis:
• die richtige tägliche Mundhygiene
• was zur zahngesunden Ernährung gehört
• warum Fluoridierung wichtig für den Zahnschmelz ist
• warum die Teilnahme an zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen ernstgenommen werden sollte.

Kontrollen

Ich setze alles daran, Karies (Zahnfäule) unbedingt zu vermeiden. Ich sehe Ihr Kind zweimal im Jahr bei den Kontrollen und habe ein Auge auf die Zahnentwicklung. Darüber hinaus kläre ich über das passende Equipment wie Zahnbürste, Zahnseide, Zahnzwischenraumbürste und fluoridhaltige Zahnpasta auf.

Ernährung

Ein zahngesundes Frühstück gibt einen guten und gesunden Start in den Tag und kann in der Schule genüsslich verspeist werden. Das Erinnern an die richtige Putztechnik wird in den Alltag der Kinder eingebaut und zur Routine. Ohne großen Aufwand tun sie viel für ihre Zähne.
Zahngesundheit ist Teamwork: Kinder, Eltern und Zahnärzte: Alle ziehen am selben Strang und setzen sich für die Zahngesundheit ein. So entsteht ein sicheres Netz für Ihre Kinder.

Teamwork

Die Aufklärung und Anleitung zur Mundgesundheit – im Milchgebiss sowie im bleibenden Gebiss – geht alle etwas an:
• Also: Nicht nachlassen in der täglichen Einübung der grundlegenden Regeln fürs Zähneputzen.
• Immer wieder auf (zahn)gesunde Ernährung hinweisen und sie praktizieren.
• Zahnarztkontrollen regelmäßig wahrnehmen

Der Tag der Zahngesundheit erweckt Aufmerksamkeit und bringt uns die wichtige Zahnpflege immer wieder vor Augen. Deshalb ist er so wichtig und wird jedes Jahr mit einem spannenden Motto veranstaltet.