Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung setzen viele Zahnärzte und Zahnärztinnen auf die Kofferdam-Methode. In diesem Blog erhalten Sie detaillierte Informationen zum Thema. Wir klären auf, was es mit dem Spanngummi auf sich hat und welche Funktion es übernimmt.
Was ist eigentlich ein Kofferdam?
Für die Kofferdam-Methode benötigen wir ein Spanngummi, eine Kofferdam-Klammer und einen Spannrahmen. Lediglich der zu behandelnde Zahn erhält eine passgenaue Aussparung in diesem gummiartigen Tuch. Die Klammer dient der Fixierung, und der Rahmen spannt das Tuch während der Wurzelkanalbehandlung auf.
Auf diese Weise schaffen wir optimale Bedingungen, um den entzündeten Zahn vor Einträgen aus der Mundhöhle zu schützen.
Welche Vorteile hat die Kofferdam-Methode?
Vorteilhaft ist dieses Vorgehen, da die Therapie auf diese Weise angenehmer für unsere Patienten abläuft. Das ansonsten regelmäßige Absaugen von Flüssigkeit, das ja jeder kennt, entfällt. Die Spülflüssigkeit gelangt nicht in den Rachen, sondern wird quasi extern abgeleitet.
Bakterien aus der Mundhöhle oder dem Speichel gelangen somit nicht in die offengelegten Wurzelkanäle, da durch den Kofferdam ideale keimfreie Bedingungen geschaffen werden.
Von dem Spanntuch profitieren sowohl ich als Zahnärztin während der einzelnen Schritte der endodontischen* Therapie als auch meine Patienten.
Ich kann zügig und effizient arbeiten und habe mit dieser Technik den Zahn doppelt abgesichert. Meine Patienten haben den Vorteil, dass das Atmen und Schlucken nicht beeinträchtigt wird.
Keimfreiheit ist das oberste Gebot! Wir tun alles dafür, dass diese Wurzeltherapien erfolgreich abgeschlossen werden können und Ihr Zahn dadurch langfristig erhalten bleibt.
Übrigens wird bei uns in der Praxis – wenn möglich – jede restaurative Behandlung unter Kofferdam durchgeführt!
Sind noch Fragen offen?
Sie haben noch Fragen zu dem Thema Wurzelkanalbehandlung mit Kofferdam? Wenden Sie sich gerne an unser Zahnarztpraxis-Team in Düsseldorf. Wir beraten Sie ausführlich über den Ablauf der Behandlung!
*Eine endodontische Therapie beim Zahnarzt wird hinsichtlich des erkrankten Zahninneren durchgeführt. Das entzündete Zahnmark (Pulpa) wird entfernt, die Wurzelkanäle werden gründlich gesäubert sowie sterilisiert und mit einer bakteriendichten Füllung verschlossen. Das trägt maßgeblich zum Zahnerhalt bei.